Rückblick Spiel & Grill/ Schul-AG Akkordeon

erstellt am: 15.08.2022 | von: Presseberichte | Kategorie(n): Allgemein, Ausbildung

Mit dem Schuljahresende hat die für die 3. Klasse angebotene Akkordeon-AG an der Sebastianschule geendet. Es besteht nun die Möglichkeit, dass die Schülerinnen und Schüler ihre musikalische Ausbildung in Einzel- oder Gruppenunterricht in unserem Verein fortsetzen. Zunächst aber durften die teilnehmenden Kinder im Rahmen unserer Veranstaltung „Spiel & Grill“ vor wenigen Wochen präsentieren, was sie in den vergangenen Monaten von ihrem Akkordeonlehrer Wilhelm Nill auf dem Tasteninstrument erlernt haben. Die meisten anderen HCN-Auszubildenden nahmen an diesem sommerlichen Sonntagnachmittag ebenfalls die Gelegenheit wahr, ihre spielerischen Fortschritte auf den Instrumenten Akkordeon bzw. Keyboard einem Publikum darzubieten, das erfreulich zahlreich im Haus der Harmonika erschienen war. Die Bandbreite der zu Gehör gebrachten Musikrichtungen war dabei groß: so erklangen neben bekannten Kinderliedern und Popmusik auch durchaus rockige und jazzige Töne. Alle Vorspielenden waren von Ausbilder Wilhelm Nill und Ausbilderin Waltraud Berger gut vorbereitet worden, sodass die Musikstücke – egal ob einzeln, in Kleingruppen oder als Gesamtspielgruppe vorgetragen – mit viel Beifall belohnt wurden. Im Anschluss an die beiden Liedvorträge des 1. Orchesters ging man zum gemeinsamen Grillfest im schattigen Außenbereich unseres Vereinsheimes über. Im kommenden Schuljahr 2022/23 ist an beiden Karlsdorf-Neutharder Schulen eine Akkordeon-AG vorgesehen. Entsprechende Informationen erhalten die Eltern dort nach den Sommerferien. Wir hoffen, dass dieses Angebot dann wieder viel Zuspruch finden wird.